Sonntag, 9. April 2017

Kapitel 8 - Kunming(Yunnan): This is the end...?

Mein letzter Stopp in China führt mich in die Hauptstadt der Provinz Yunnan, nach Kunming. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Himalaya und meinem nächsten Reiseabschnitt im luftig gelegenen Nepal. Die verbleibenden Tage in China lasse ich bei schönem Wetter gemächlich ausklingen. Kunming ist dafür der ideale Ort.

Kunming.
Die Stadt an sich hat ein paar nette Sehenswürdigkeiten zu bieten, jedoch nichts, was man unbedingt erlebt haben müsste. Es gibt die altbekannten überdimensionierten Shopping-Malls und Einkaufsparadiese, gewaltige Wohntürme und viel Betriebsamkeit auf den Straßen. Im Verhältnis zu anderen chinesischen Großstädten geht es in Kunming gefühlt etwas entspannter zu. 

Frühlingserwachen.
Stylische Band.
In den zahlreichen Parks lässt sich der einsetzende Frühling wunderbar genießen. Man schnuppert an blühenden Kirschbäumen und beobachtet die Einheimischen bei ihren öffentlichen Sing- und Tanzaktivitäten. Ein kleiner Abstecher führt mich noch in den nahegelegenen Ort Shilin, wo es einen beeindruckenden Wald aus Karstkegeln zu entdecken gibt. Über hunderte Millionen Jahre haben sich hier aus einem monolithischen Block viele einzelne scharfkantige Felszacken herausgebildet, die sich auf steilen, verschlungenen Pfaden erkunden lassen. Entfernt man sich ein Stück von den Hauptrouten und klettert in die tiefe Schluchten hinunter, findet man sogar etwas, das in China großen Seltenheitswert hat: ein Gefühl von Stille.

Der Felswald.
Failed Sefie.
Am Flughafen von Kunming wartend blicke ich noch einmal voll Dankbarkeit auf den Monat zurück, den ich im Reich der Mitte verbracht habe. Für mich ist diese Zeit mit unglaublicher Geschwindigkeit vergangen und gerne würde ich noch mehr davon zur Verfügung haben, um China bis in seine entlegendsten Winkel hinein zu erkunden. Ein Monat reicht für einen soliden ersten Eindruck, doch könnte man locker mindestens einen Monat in jeder Provinz verbringen. Allein Yunnan hat eine ganze Fülle von interessanten Orten zu bieten. Ganz zu schweigen von den Küstenregionen, der Kultur Tibets, den Steppen der inneren Mongolei oder der alten Seidenstraße in Xinjiang. So verabschiede ich mich mit dem Vorsatz eines Tages wiederzukommen und das Verpasste nachzuholen!

Chinese Stonehenge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen